Langenstein

Die Endes des 19. Jahrhunderts erbaute St. Nicolai Kirche in Langenstein, wurde im August 1977, bedingt durch das damalige politische System, nicht repariert sondern gesprengt. Fortan litt die Gemeinde sehr unter diesem Verlust.

Um 2001 wurde die Idee geboren, gemeinsam mit der Katholischen Gemeinde deren Franziskus-Kapelle regelmäßig zu Gottesdiensten zu nutzen. Im gleichen Zuge enstand die Idee, einen Glockenturm an die Kapelle zu setzen. Die Glocke hierzu, Baujahr 1694, war ein Geschenk der Altstadt Gemeinde Magdeburg an die Langensteiner St. Nicolai Gemeinde. Am 15.12.2003 wurde der Glockenturm von Bischof Axel Noak und Pater Petrus von der Huysburg eingeweiht. Seit dem ruft wieder eine Glocke zum Gebet und auch für nun schon traditionelle ökumenische Gottesdienste.

Aufgrund der schwindenden Zahlen katholischer Gemeindeglieder hatte die katholische Gemeinde beschlossen, sich von der Kapelle zu trennen. Im Jahr 2019 ist es uns durch Spenden gelungen, die Franziskus-Kapelle der katholischen Kirche abzukaufen und sie damit als sakrales Gebäude zu erhalten. Das Gemeindeleben in Langenstein ist geprägt durch den seelsorgerischen, offenen und herzlichen Umgang miteinander, durch engagiertes Ehrenamt und die Beteiligung aller Generationen.

Besichtigung der Kapelle nach Voranmeldung unter 03941-663611 möglich.

Glockenturm in Langensteinzoom

Evangelische Kirchengemeinde Halberstadt
Domplatz 18
D-38820 Halberstadt
Telefon +49 (3941) 60 95 19
+49 (3941) 60 95 29
info@ev-kirche-halberstadt.de